Dieser Gospelworkshop war mehr als nur einfaches Chorsingen im Plenum: Mit ihrer mitreißenden, humorvollen und professionellen Art führte uns die Referentin Angelika Rehaag, die extra aus Deutschland angereist war, musikalisch durch das Wochenende bis hin zur abschließenden Gospelmesse, wobei immer die Begeisterung für das gemeinsame Singen und die Lebendigkeit im Chor im Mittelpunkt standen.
Nicht nur in Peuerbach machten wir auf unsere Chortage aufmerksam. Auch in den umliegenden Pfarren war von unserem Projekt zu hören, das sogleich regen Zuspruch erhielt – von Esternberg bis Stroheim! Insgesamt 50 TeilnehmerInnen folgten unserem Aufruf und ließen sich auf dieses spannende Chorerlebnis ein.
Vorkenntnisse (oder gar Notenlesen) waren nicht Voraussetzung, immerhin wurden die Gospels gänzlich ohne Noten einstudiert – diese gab es dann aber am Ende des Workshops, sodass die Musik auch noch nach diesem Wochenende in Peuerbach und Umgebung weitergesungen werden kann.
Eine Fortsetzung wird es bei der Langen Nacht der Kirchen geben, wo das Erlernte nochmals in Konzertform präsentiert wird. Die vielen positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Zuhörern greifen wir dankend auf – und planen an einer baldigen Wiederholung eines solchen Projekts!
Bericht: Bettina Mair
Fotos: Angelika Mair & Franz Koller