Herbstpilgern 2018
Bei richtigem nebeligen Novemberwetter waren wir pilgernd unterwegs von Zwettl an der Rodl über Schönau und Unterwaldschlag nach Oberneukirchen und zurück nach Zwettl.
Passend zum Monat November beschäftigten wir uns mit dem Thema "Abschied nehmen" in verschiedenen Lebenssituationen. So wurden wir im Schweigeimpuls eingeladen, darüber nachzudenken...."von wem oder wovon musste ich schon Abschied nehmen ......von Menschen, Lebensumständen......, welche Gedanken und Gefühle steigen in mir auf, wenn ich an diese Menschen/Situationen/Umstände denke......denke ich auch manchmal an meinen letzten, endgültigen Abschied und wie geht es mir dabei.....?"
Unterwegs hat uns auch der Mut machende Psalm 23 begleitet in dem uns Gott seine Hilfe und seinen Schutz verspricht und uns alles, was wir für ein gute Leben brauchen in überreichem Maß zusagt! Und auch ein gutes Ende wird uns in Aussicht gestellt wenn es heißt:
"....und im Hause des Herren darf ich wohnen für lange Zeit".......d.h. eigentlich bin ich für immer bei Gott aufgehoben, wie ein Teilnehmer sagte!
Wir stärkten uns zu Mittag in Oberneukirchen im Gasthaus und wanderten nach einer kurzen Andacht in der dortigen Kirche zurück nach Zwettl, wo wir zum Abschluss auf dem Friedhof in einem Gedenk-Ritual unserer lieben Verstorbenen gedachten.
LK