Nachfolger:innen in der „Öffentlichkeitsarbeit“ finden

Wenn ich als Öffentlichkeits-Mitarbeiter:in aufhöre:
- Ich gebe meinen Rücktritt einige Monate, besser ein Jahr vorher bekannt: „Ich mache mit dem Team noch die Ausgabe …, dann möchte ich meine Aufgaben einer anderen bzw. neuen Person übergeben“
Wenn ich als Seelsorgeteam-Koordinator:in diese Information bekomme:
- Ich bedanke mich fürs rechtzeitige Bekanntgeben und fürs Engagement
- Ich frage, ob der/die scheidende Ehrenamtliche:r schon eine oder mehrere Personen im Blick hat, der/die diese Aufgabe übernehmen könnte.
- Ich bringe das Thema mit dem Seelsorgeteam in die nächste PGR-Sitzung ein: A. Informationen über diese Tätigkeit: Welche Eigenschaften und Interessen sind von Vorteil? B. Sammeln von Namen C. Vereinbarung: Wer spricht mit wem?
In Gesprächen kommen wir drauf, wer sich wofür interessiert und gerne etwas beiträgt: Es kann sinnvoll sein, Profis zu fragen, z.B. Webdesigner:innen oder Journalist:innen. Manchmal zeigt sich hier, dass die Personen nicht das, was sie hauptberuflich machen, auch ehrenamtlich tun wollen. Wenn man Leute sucht laden wir ein bewusst auch außerhalb des Pfarrgemeinderates Leute mit den gewünschten Fähigkeiten anzufragen.
Oft sind es gerade jene Aspekte, in denen ich in meinem derzeitigen familiären und beruflichen Leben nicht aktiv bin, bei denen ich gerne in ein Ehrenamt einsteige: Ein Bespiel: „Ich bin von Beruf Biomedizinische Analytikerin im Klinikum und mache sehr gerne Fotos. Im Pfarrblatt-Team kann ich meine Schreib- und Fotografier-Talente ausleben.“ Oder: „Alle reden von Instagramm: Ich will endlich in Social Media einsteigen? Eine gute Gelegenheit, mit einem Pfarrgemeinde-Account anzufangen.“
Arbeiten aufteilen – auch in der Öffentlichkeitsarbeit
Eine Person wird leichter für die Redaktion eines Pfarrblattes (Pfarrgemeindeblattes) zu gewinnen sein, wenn dem Team zugearbeitet wird, z.B. mit aktuellen Fotos: Es hilft, ein breit aufgestelltes Fotografenteam einzurichten, das laufend für aktuelle Fotos sorgt. Über WhatsApp werden Termine ausgegeben, für die sich die Fotograf:innen eintragen können.
Bei den Ehrenamtlichen gibt es immer wieder Veränderungen, Menschen beenden eine ehrenamtliche Aufgabe, andere freuen sich, wenn sie angefragt werden. Diese Bewegungen gilt es wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Es darf auch einmal sein, dass etwas was es schon über Jahre gibt, beendet wird und dafür werden Ressourcen frei für neue Ideen oder einfach zum Durchatmen.
PGR-Fachteams einrichten: www.dioezese-linz.at/pgr Pfarrgemeinderäte - PGR-Fachteams
beate.schlager-stemmer@dioezese-linz.at
Engagementberatung, Einführung, Begleitung und Verabschieden von Ehrenamtlichen, die in der Pfarrgemeinde engagiert sind. www.dioezese-linz.at/ehrenamt
ela.klein@dioezese-linz.at