Seelsorgeteam stellt die Themen für die nächste PGR-Sitzung zusammen

Die Mitglieder des Seelsorgeteams übernehmen als "Geschäftsführung des Pfarrgemeinderates" (Geschäftsordnung für den Pfarrgemeinderat in der Diözese Linz §3) die Aufgaben der früheren PGR-Leitung. Nicht nur der/die PGR-Organisator:in, sondern das gesamte Seelsorgeteam bereitet die kommende PGR-Sitzung vor: "GO §22 Der/Die PGR-Organisation sorgt dafür, dass im Seelsorgeteam die vorläufige Tagesordnung auf Basis der einlangenden Themenvorschläge erstellt wird." Die Themensammlung muss rechtzeitig vor der Planung der Sitzung abgeschlossen sein: GO §21: Rechtzeitig vor der Planung der PGR-Sitzung werden "alle Mitglieder des PGR eingeladen, dem/der PGR-Organisator:in Themen für die Tagesordnung bekanntzugeben".
Praktischer Tipp:
Die Planung der nächsten PGR-Sitzung wird für die jeweils davor stattfindende Seelsorgeteam-Besprechung als Fixpunkt eingeplant. Dann kann bei allen Themen der Besprechung entschieden werden, welches Thema ...
- auf Grund seines Grundlagencharakters
- weil es sich um ein laufendes, gemeinsam getragenes Projekt handelt
- weil zu ihm weiter gedacht werden soll
... in den Pfarrgemeinderat eingebracht wird.
Weiter ist zu entscheiden, welches Thema wie gewichtet wird:
- Hauptthema mit Brainstorming oder Debatte. (Welche Frage stellen wir dem Pfarrgemeinderat?)
- Stimmungsbild
- Beschluss
- Information
- Anfrage um Mithilfe
- ...
Die konkrete methodische Planung liegt dann beim PGR-Organisator, bei der PGR-Organisator:in, die sich dabei von anderen PGR-Mitgliedern unterstützen lassen können.